DIE UMSETZUNG DER HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN

Sylvis Einkaufsqu. Paplitz

Seit April 2012 stehen den Akteuren in den Modelldörfern Machbarkeitsstudien mit Handlungsempfehlungen für die Dorfinnenentwicklung mit Blick auf die Nahversorgung zur Verfügung. Die Ergebnisse der Studien wurden in Gesprächen vor Ort diskutiert, Aufgaben verteilt und begonnen, einzelne Maßnahmen umzusetzen.
Die LAG "Rund um die Flaeming-Skate" e.V. hat sich dafür entschieden, die im Rahmen des Projektes „Service im Dorf“ gebildeten Netzwerke und so den Austausch untereinander weiter zu unterstützen und konnte für die Begleitung, Unterstützung, Information und Beratung des Netzwerkes „Service im Dorf“ bis Ende 2014 Fördergelder über die ILE/LEADER-Richtlinie akquirieren.
Demnach können bis Ende 2014 Ortsgespräche und Netzwerktreffen, LEADER-Konferenzen sowie themenbezogene Exkursionen stattfinden. Dabei soll sich das „Service im Dorf“-Netzwerk weiterentwickeln und für alle Interessierten der LEADER-Region geöffnet werden.
Über die genauen Termine für diese Veranstaltungen informieren wir Sie über die lokale Presse und unsere Homepage.

Wahlsdorf-Dahme/Mark

Dorfladen Wahlsdorf

Das Gebäude des Dorfladens in Wahlsdorf wechselt den Besitzer und bekommt ein neues Gesicht
Anfang 2012 kauft die Stadt Dahme/Mark das Gebäude des Wahlsdorfer Dorfladens von der Konsumgenossenschaft. Die neuen Besitzverhältnisse machten es für die engagierte Dorfbevölkerung möglich, die äußere Gestaltung des Gebäudes anzugehen. Im Sommer wurde durch den Ortsvorsteher eine Schrottsammelaktion angestoßen, mit deren Erlösen Farben für die Gestaltung der Fassade durch eine ortsansässige Graffiti-Künstlerin besorgt werden konnten.
Mittelfristig stellt sich in Wahlsdorf die Frage,  wie lange die HUDU GmbH den Dorfladen weiter betreiben wird und ob ein neuer Betreiber bei einer altersbedingten Aufgabe der HUDU GmbH gefunden werden kann, um die Nahversorgung im Ort langfristig zu sichern.

Bochow-Niedergörsdorf

Dorfladen Bochow

Ein neuer Treffpunkt hat sich im Ort etabliert
Bochows Dorfladen wird erst seit dem Jahr 2011 durch die jetzige Ladenbetreiberin geführt und konnte sich in dieser Zeit zu einem beliebten Treffpunkt entwickeln. Hier werden neben Waren des täglichen Bedarfs auch verschiedene Dienstleistungen wie Wäscheservice und Schreibbüro angeboten und die Ladenbetreiberin wird nicht müde, ihre Kunden mit regionalen Produkten und anderen Besonderheiten zu überraschen.

Paplitz-Baruth/Mark

Dorfladen Paplitz

Sylvies Einkaufsquelle lädt zum Verweilen und Probieren regionaler Produkte ein
Der Dorfladen in Paplitz hat einen neuen Vorplatz bekommen. Die Stadt Baruth/Mark ließ die Fläche vor dem Laden neu gestalten und die Ladeninhaberin für ihre Kunden eine Bank vor dem Laden aufstellen. Somit haben die Paplitzer und ihre Gäste nun die Möglichkeit vor dem Laden zu Verweilen, Kaffee zu trinken und zu plaudern. Info-Tafeln vor dem Laden weisen nun auf aktuelle Angebote hin und bieten für Gäste Informationen zu den Besonderheiten im Ort.
Des Weiteren bietet die Ladenbetreiberin jetzt verstärkt regionale Produkte an, die zu besonderen Anlässen auch verkostet werden.

PRESSESTIMMEN

Zurück