UMSETZUNG

Für die Entwicklung und Begleitung dieses LEADER-Kooperationsprojektes konnten wir das Büro „neulandplus – Tourismus-, Standort- und Regionalentwicklung“, Aulendorf / Bad Düben, gewinnen.
Die Aufgabenstellung von „neulandplus – Tourismus-, Standort- und Regionalentwicklung“ umfasst unter ande-rem:
* Bestandsanalyse sowie Ressourcen- und Potenzialanalyse: Welche Wertschöpfungsketten und Produktlinien gibt es in der Region und wie können sie ausgebaut werden?
* Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen: Mit welchen Organisations- und Logistikstrukturen kann dies er-reicht werden?
* Umsetzungsmaßnahmen: Wie kann mit ergänzenden Projekten z.B. in der Produkt- oder Qualitätsentwicklung und vor allem mit gezielten Marketingmaßnahmen gestartet werden?
* Aktionen und laufende Begleitung: Die Bearbeiter betreuen den Entwicklungsprozess in der Region für zwei Jahre. Welche Erfahrungen werden mit den ersten umgesetzten Maßnahmen in dieser Zeit gemacht und was muss weiter optimiert werden?

Exkursion 25.-27.02.2013

"Unser Weg zu mehr Wertschöpfung: Was konnten wir von anderen dafür mitnehmen?"
Unsere Exkursion nach Baden-Württemberg im Februar diesen Jahres bot den Akteuren und Netzwerkern der Region die Möglichkeit, sich aktiv an der Projektentwicklung zu beteiligen, sich einzubringen und auch, für sich selbst einen Gewinn aus dem Austausch zu ziehen.

Programmpunkte und Auswertung der Exkursion durch die Teilnehmer

Was bisher geschah...

Im Rahmen einer Initiativgruppe aus interessierten Betrieben und den beiden LEADER-Regionen aus Teltow-Fläming und Potsdam Mittelmark wird die Marktaufstellung erarbeitet.

 

Bisher fanden mehrere Arbeitstreffen mit folgenden Inhalten statt:



- Potenzialanalyse und Perspektiventwicklung: Experteninterviews, Betriebsbesuche
- Exkursion: Fortbildung über Organisations- und Vertriebslösungen (siehe oben)
- Erzeugungs- und Produktionsrichtlinien
- Definition der Produkt- und Verarbeitungsregion: orientiert an der Reiseregion Fläming
- Erarbeitung von Ideen für den Markennamen
- Vorarbeiten für die Markenentwicklung/Marketing
- Auswahl des Unternehmens für die Markenentwicklung: Erstellung des CI/CD.
- Erstellung Produktportfolio
- Abstimmung mit Partnern aus dem Tourismusverband und den beiden Landkreisen
- Austausch mit dem DEHOGA-Brandenburg e.V.
- Regionale Produkte/Gastronomie
- Marketing Initiative/Tourismusverband
- Organisationsmodell/Logistik/Vermarktungswege/Management

"ECHT Fläming"- Regionalmarke kennenlernen

Datum merken: 20.10.2014...

An diesem Abend haben sich ca. 50 Produzenten, Verarbeiter, Vermarkter - regionaler Produkte und (zukünftigen) Partner der Regionalmarke "ECHT Fläming" getroffen, um "ECHT Fläming" kennenzulernen, sich auszutauschen und eine neue Netzwerkarbeit zu unterstützen. Der erste Schritt zu einer neuen Form der Zusammenarbeit im Fläming...

 

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